Liebe Kunstfreunde und Besucher der Galerie Alte Schule Oldorf,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, und wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse an unserer Galerie zu bedanken. 2023 war für die Galerie Alte Schule Oldorf ein besonders spannendes Jahr mit drei erfolgreichen Ausstellungen, die durch die beeindruckende Vielfalt und Qualität der präsentierten Kunstwerke glänzten.

Wir sind stolz darauf, dass der Standort Oldorf mit jeder Ausstellung mehr wahrgenommen wird. Dies verdanken wir nicht nur den talentierten Künstlern, die ihre Werke bei uns präsentieren, sondern auch Ihnen, unserem geschätzten Publikum. Ihre Begeisterung und Ihr Interesse an den unterschiedlichen Ausdrucksformen der Kunst haben dazu beigetragen, dass die Galerie Alte Schule Oldorf zu einem bedeutenden Ort für Kunstliebhaber geworden ist.

Mit Freude blicken wir bereits auf das kommende Jahr 2024, das uns die Möglichkeit bietet, mit neuen Künstlern in die Welt der Kunst einzutauchen. Wir sind gespannt auf die kommenden Ausstellungen und darauf, Ihnen weitere faszinierende Werke präsentieren zu dürfen. Ihr fortwährendes Interesse und Ihre Unterstützung motivieren uns, immer wieder neue Facetten der Kunst zu entdecken und zu präsentieren.

In der Vorfreude auf ein weiteres aufregendes Kunstjahr möchten wir uns herzlich für Ihr Vertrauen bedanken. Möge die festliche Weihnachtszeit Ihnen besinnliche Momente schenken und Ihnen Gelegenheit bieten, Kraft für das kommende Jahr zu tanken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben frohe Weihnachten und einen bezaubernden Start ins neue Jahr 2024!

Mit herzlichen Grüßen,
Constanze Menzel und Volker Reineke

Die Galerie Alte Schule Oldorf

Galerie – Alte Schule Oldorf

Ausstellen, wo frischer Wind weht.
Die Galerie für junge Künstler an der Nordsee.

Zerbrechliche Schönheit

Zur Finissage der Gruppenausstellung in Oldorf „Zerbrechliche Schönheit“ lädt die Galerie „Alte Schule Oldorf“ alle Interessierten herzlich ein.

Aufgrund der winterlichen Wetterlage haben viele kunstinteressierte Besucher die Ausstellung nicht besuchen können. Der Kunstort Oldorf mit seiner alten Backsteinkirche auf der Warft mit Glockenturm und der alten Schule sind Teil einer wunderschönen winterlichen Landschaft geworden.

Leider kann die Ausstellung nicht verlängert werden, da die Werke nach Hamburg und nach Leipzig termingerecht zurückgeführt werden müssen.

Samstag, den 9.12. und Sonntag, den 10.12.
ist die Galerie, wie an den anderen Tagen,
zwischen 14 Uhr und 18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei, Gäste und Interessierte sind willkommen. Die Kuratoren der Ausstellung und die Künstler versuchen ebenfalls an beiden Tagen der Finissage anwesend zu sein, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Unter ihrem Motto:
„Ausstellen, wo frischer Wind weht.
Die Galerie für junge Künstler an der Nordsee“
werden auch im nächsten Jahr Künstler in Oldorf arbeiten und ausstellen.

Zerbrechliche Schönheit in Oldorf
Drei Künstler aus Hamburg, Leipzig und Horumersiel stellen in einer Gemeinschaftsausstellung ihre grundverschiedenen Werke über herbstliche Blüten, Blätter und Bäume unter dem Titel „Zerbrechliche Schönheit“ aus.
Die Hamburger Berufsfotografin fotografiert ihre zu allen Jahreszeiten im Wald und in Parks gesammelten Blätter und Blüten auf Leuchttischen mit hochauflösenden Kameras. Die eigentliche künstlerische Gestaltung findet in Form von Collagen, Vergrößerungen und Farbgestaltungen am Rechner statt. Der Druck auf Spezialpapier wird teilweise mit Aquarellfarben bearbeitet, so dass dem Betrachter im Holzrahmen Schönheiten präsentiert werden, die durch Reproduzierbarkeit mit einer Auflage von je 10 Werken preisgünstige, hervorragende Kunst darstellen.

Ganz anders setzt sich Ulla Humberg mit dem Thema auseinander. Sie porträtiert mit feinsten Pinseln, selbst hergestellten Eitemperafarben und besonderen Aquarellfarben Blätter, Blüten und Pflanzenteile. Bei der Lasur werden die Farbschichten viele dutzendmal aufgetragen, bis diese Porträts nach Fertigstellung durch ihre Leuchtkraft und durch ihre Einzigartigkeit ein wunderschönes botanisches Kunstwerk ergeben. Die Aura der Werke von Ulla Humberg wird wieder viele Besucher der Ausstellung ergreifen. Der Betrachter kann kaum nachvollziehen, dass Ulla oft über Wochen täglich an einem Bild arbeitet. Ihre Werke sind mit den anderen beiden Künstlern dadurch verbunden, dass während der Metamorphose der Blüten und Blätter jeweils ein einziger Augenblick festgehalten wird.

Aufgrund der hohen Nachfragen bei Ihren Einzelausstellungen haben die Kuratoren dieser Ausstellung, Constanze Menzel und Volker Reineke, Ulla Humberg („Vom Werden und Vergehen“) und Soenke Thaden („Invasion“) gewinnen können, sich an dieser Gruppenausstellung zu beteiligen.
Soenke Thaden präsentiert in der Galerie „Alte Schule Oldorf“ mehrfarbige, hervorragende und wunderschöne Radierungen zum Titel „Zerbrechliche Schönheit“. Seine Werke reflektieren sein großes handwerkliches Geschick und seine profunde künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, die er als erfolgreicher Meisterschüler beendete. Die Kuratoren freuen sich, die Fotografin Martina Geiss aus Hamburg, die Künstlerin der Botanischen Kunst Ulla Humberg aus Horumersiel und den Grafiker und Künstler Soenke Thaden aus Leipzig für diese Ausstellung gewonnen zu haben. Weitere Informationen über den Ausstellungsort und die Künstler finden Sie unter der homepage: www.alte-schule-oldorf.de und auf unserer Facebookseite

Ulla Humberg

Martina Geiss

Soenke Thaden

Öffnungszeiten:

Ausstellungszeitraum 18. 11. – 10. 12. 2023
Mittwochs bis Sonntags
von 14 Uhr bis 18 Uhr

Impressionen der Eröffnung

Hier geht es zu den Ausstellungsbildern

Schreiben Sie uns.

Nutzen Sie bitte das Kontaktformular, um uns eine Nachricht zukommen zu lassen.