+++ Pressemitteilung +++

„Invasion“ vom 2. September bis 24. September 2023
Geöffnet: mittwochs bis sonntags jeweils von 14 Uhr bis 18 Uhr und auf Anfrage
Vernissage: 2. 9. 2023, 16.00 Uhr
In die Ausstellung führt während der Vernissage um ca. 16.15 Uhr ein:
Herr Léon Klar-Ellmer von der Kunsthalle Emden

Die Galerie Alte Schule Oldorf kuratiert eine weitere Einzelausstellung, dieses Mal die eines jungen Leipzigers Künstlers. Unter dem Titel „Invasion“ werden vom 2. bis 24. September ca. 40 Werke von Soenke Thaden gezeigt.
Soenke Thaden beschäftigt sich in den ausgestellten Werken mit der Darstellung von Tieren und Pflanzen, meist nicht einheimischer, sondern invasiv eingewanderter Arten.
Radierungen stehen in seiner künstlerischen Arbeit im Vordergrund. Ein besonderes Merkmal seiner speziellen Technik ist die Prägung des Papiers beim Druckvorgang in der Tiefdruckpresse. Mit Bohrmaschine und Feilen schafft er Durchbrüche in der Druckplatte, die zu weißen Inseln in der Radierung führen. Soenke Thaden wird den Druck einer Radierung vorführen. Dazu steht eine Tiefdruckpresse in den Galerieräumen bereit.
Neben den Radierungen stellt die Galerie Alte Schule Oldorf auch Malereien von S. Thaden mit gleichen oder ähnlichen künstlerischen Fragestellungen und Motiven aus. Da stehen z.B. verloren an einem menschenleeren offenbar überfluteten Grasstrand diverse Strandkörbe. Auf einem surrealen Kiesstrand warten geradezu dystopisch Königskrabbe und Wollhandkrabbe auf die Eroberung dieser menschlichen Erholungseinrichtungen.
2011 beginnt Soenke Thaden sein Studium an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB), die 2014 ihr 250-jähriges Bestehen feierte. Er schließt hier sein Studium 2017 mit Diplom und Auszeichnung ab. Seine eigentliche Ausbildungsphase endet als Meisterschüler mit Abschluss bei Prof. Annette Schröter an der HGB. Die eigenwillige Bildsprache, der hohe künstlerische Anspruch und ein bemerkenswertes handwerkliches Können finden sich in Soenke Thadens Werken. Wie bei den meisten Künstlern der Leipziger Schule wird der Betrachter mit einem brandaktuellen Thema konfrontiert. Dessen künstlerische Umsetzung lässt alle Freiheiten individueller Interpretation, was – nicht zuletzt – sein Werk einzigartig und wertvoll macht.

Die Bildfindungen sind meist Folge einer gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema „Invasion“, das sich sowohl in urbanen (neoveristischen Stadtlandschaften) als auch in ländlich surreal wilden Umgebungen verorten lässt. Bedeutenden Einfluss hat der Künstler Henri Rousseau. Postimpressionistische und naive Ansätze lassen sich auch im Werk S. Thadens beobachten. Glauben Sie nicht? Dann überzeugen Sie sich davon durch einen Besuch der Ausstellung in der Galerie Alte Schule Oldorf.
Die Galerie Alte Schule Oldorf liegt mit ihrem Naturgarten auf einer uralten Warft, zusammen mit der mittelalterlichen Kirche St. Marien, im Herzen der alten Marscheninsel Wanger im heutigen Wangerland 5 km nördlich von Jever.
Auch in Zukunft wird die Galerie Alte Schule Oldorf Einzelausstellungen junger Künstler kuratieren und ihnen die Möglichkeit bieten, die zugehörige Künstlerwohnung bei Workshops und Ausstellungen zu benutzen.
Da die Ausstellung vom „Werden und Vergehen“ mit Ulla Humberg zur Botanischen Kunst sehr erfolgreich war, wird die Galerie Alte Schule Oldorf Ulla Humberg und die Hamburger Fotografin Martina Geiss in der Vorweihnachtszeit die „wunderbaren Welten der Bäume, Blüten und Blätter“ präsentieren. Zwei Frühjahrsausstellungen namhafter junger norddeutscher Künstler sind in Vorbereitung.

Gez.: Constanze Menzel und Volker Reineke