Martina Gass

Martina Gass

Lebenslauf
Martina Geiss  ist am 29.04.1964 in Husum geborgen und wuchs ländlich in Nordfriesland bei Husum auf.
1984-1986          Ausbildung zur anlogen Fotolaborantin in Hamburg in einem grossem Fachlabor Kleinhempel
1986 – 1988 Ausbildung zur Fotografin in Hamburg im Studio Bindseil
1989 – 1992 Assistent bei verschiedenen Fotografen der Werbebranche
1992 – 1994 Festanstellung in den PPS.Studios unter F.C. Gundlach

seit 1995 eigenes Fotostudio und Arbeiten für namhafter Kunden wie Alpha Romeo – Barbara Becker – Basefield – Bellybutton int. – Beliya -Birgit Engelmann Schmuckdesign – Breuninger – Calida – Coats – Commander – Compass Yachtzubehör Handels GmbH – Elegance – Ernstings Family – Fielmann -Grunerundjahr- Impressionen – joop! – Karin Miller – Karstadt – Katag – Killtec – Leonardo Glas – Londa – Montblanc International – Neckermann – Staccato Kids – Steffi Moden – Strenesse – Tchibo – Uppercase – Venice Beach – Zafiri – 53grad

1997 Ausstellungsgestaltung zum Abriss der St.Pauli Brauerei ASTRA mit Bierthemen im Sudhaus der Brauerei
seit 2018 Projekt planprintfoto, Herstellung von Pflanzenbilderrn im Fotostudio
2018 – 2022 Schulprojekte im kreativen Bereich an allgemeinen Schulen
2019 – 2022 Ausstellungen in der Bedürfnisanstalt Altona
2022 Ausstellung im Via Cafelier in Hamburg
2023 Gruppenausstellung „Zerbrechliche Schönheit“ in der Galerie in Oldorf

Martina Geiss /Hamburg

Martina Geiss lebt mit und unter Bäumen in Hamburg und den umgebenden Wäldern. Ihr fotografisch hoch professionell ausgebildetes Auge nimmt die jahreszeitliche Metamorphose der Bäume im Jahresverlauf bewusst wahr. Sie sammelt bei Waldspaziergängen grüne, gelbe, rote, vielfarbige Blätter, Blüten, auch welkende Herbstblätter, die sie anschließend in ihrem Hamburger Fotostudio und Atelier künstlerisch bearbeitet.

Blätter, Blüten und Früchte kommen unmittelbar nach dem Einsammeln auf einen Leuchttisch und werden dann mit Hilfe von Studiolicht und hochauflösender Kameras fotografiert. Am Rechner werden diese Motive hinsichtlich des Ausschnitts, der Vergrößerung, des Kontrasts und der Farbe gestalterisch bearbeitet.

Die filigrane Schönheit des natürlichen Verfalls und der Zersetzung der Blätter und Blüten arbeitet Martina Geiss gezielt mit hohem künstlerischen Geschick hervor. Für Collagen legt sie oft mehrere Aufnahmen übereinander. So entstehen z. B die wunderschönen Baumkronenmotive der aktuellen Ausstellung in der Galerie Alte Schule Oldorf.

Die Faszination ihrer Bilder liegt u.a. daran, dass sie mit ihrem hochgradig professionellen Handwerkszeug der Berufsfotografin Farben, Strukturen und Details sichtbar machen kann, deren zerfallende Schönheit bei den unendlich vielen Blättern auf dem Waldboden unsichtbar bleiben.

Unschwer entdecken wir in den Bildern von Martina Geiss den Seelenbalsam, den diese zerfallenden Schönheiten in ihr und dem Betrachter erzeugen. Man wird geradezu eingeladen, all die heilsamen Wunderdinge im Wald selbst zu entdecken. Für diese gelungenen Bilder verwendet Martina Geiss das Papier “ Hahnemühle Photo Rag 188 “. Mit diesem Papier können einige Bilder zusätzlich mit Aquarellfarben künstlerisch bearbeitet werden.

Seit 40 Jahren arbeitet Martina Geiss als erfolgreiche Werbe- und freie Berufsfotografin für namhafte Redaktionen und Werbeagenturen und deren Kunden aus dem Bereich Mode und Lifestyle.

1998 beteiligte sie sich mit fotografischen Arbeiten zusammen mit Kollegen an einer Ausstellung zum Abriss der ASTRA Brauerei in Hamburg.

Seit 2018 arbeitet sie mit an dem Projekt „Plantprintfoto“. Vom Erlös ihrer Bilder unterstützt sie den B.U.N.D. Die fineartprints Fotografie von Martina Geiss ist in diversen Hamburger Galerien ausgestellt worden. In Friesland stellt Martina Geiss in der Galerie Alte Schule, Oldorf zum ersten mal Ihre Kunst vom 18.11. bis zum 10.12. 2024 aus. Die Ausstellung wird kuratiert von Constanze Menzel und Volker Reineke.